Sonntag, 25. Mai 2008

Ein tolles Wochenende


Hallo an alle!

Mein Wochenende war ganz Abwechslungsreich. Beide Tage hatte ich Frühdienst, die waren ganz ruhig keine Notfälle oder Extras. Gestern hatte meine Mutti Geburtstag, da waren wir etwas feiern. es waren ein paar Leute da. Es wurde viel geredet und gelacht.

Heute waren wir bei uns in der Nähe bei einen Tag
der offenen Tür. Das Rittergut in Jahnishausen ( bei Riesa) hat seine Türen geöffnet. Dies war sehr interessant. Noch ein paar Worte dazu:
Das Gut wurde vor langer Zeit gebaut und unter anderem vom August dem Starken genutzt, dazu gehört noch ein kleiner Schlosspark. Die Gebäude wurden vor der Wende sehr verschieden genutzt unter anderem zum Wohnen als Ställe der LPG. Renoviert und saniert wurde dabei nichts. Nach 1989 wurden die Ställe nicht mehr genutzt, die Wohnungen standen leer und somit verfielen Teile der Gebäude, das Gelände darum ve
rwilderte so nach und nach. Vor ca. 6 Jahrren fand sich ein Käufer. Die Leute gehören einer Gemeinschaft Lebenstraum an. Diese Menschen bauen nun nach und nach das Gut wieder auf (So eine Art Mehrgenerationenhaus).

Es ist schön zu sehen was diese Menschen schon alles geschafft haben, sie können ja nur bauen, wie sie das Geld dafür haben. Deswegen fand ich das
interessant zu sehen außerdem bin ich von so alten Gebäuden begeistert.

Hier mal ein paar Links falls euch das interessiert:

Diese Gemeinschaft baut das Gut wieder auf.

Die Schloßkirche Jahnishausen


Das Schloß Jahnishausen





PS: Gestrickt habe ich auch etwas. Mein neues Kuschelkissen ist fast fertig, nur noch Verschlüßße anbringen.

Keine Kommentare: